Projektmanagement Plan 0.1

Projektmanagement Plan 0.1

3-Tage Projektmanagement Workshop: "Creative Project Leadership"

Visual Journalism, 7. Semester, 12 Studierende

GESAMT-ARCH: "Von der wilden Idee zum lebendigen Projekt"

X-LEVEL: Creative Technology meets Visual Storytelling - Projekte entwickeln, die noch niemand gesehen hat

SEMINARZIEL: Mit innovativen Methoden aus dem Creative Project Leadership verwandeln wir verrückte Ideen in konkrete Projektpläne.

TAG 1: "SET - Den Raum öffnen & Komplexität umarmen"

VORMITTAG (9:00-12:30)

  • Check-In Circle (30 Min)
    • Name + aktuelle kreative Obsession
    • "Was würdest du fotografieren, wenn Schwerkraft optional wäre?"
  • IDOART (45 Min)
    • Learning Agreement: Wie wollen wir zusammen scheitern und gewinnen?
    • Stretch Zones definieren
  • INPUT: PROJEKTMANAGEMENT Tunnel, Wasserfall, Berg
  • Bootcamp: Projektmanagement als Creative Technology (90 Min)
    • LEGO Team-Challenge: "Wie funktioniert ein Projekt?"
    • NOCH WAS?
    • Hidden Curriculum: Projekte sind lebendige Systeme

NACHMITTAG (13:30-17:00)

  • Challenge Launch: "The Impossible Exhibition" (30 Min)
    1. Challenges Impossible Exhibition
    2. Präsentation wilder Challenges (Mars, Blinde, Unterwasser, im Traum...)
    3. Teams bilden sich organisch nach Neugier
    4. Der Challenge-Launch
  • Praxis #1: Rapid Prototyping Session (120 Min)
    • Wild Card Methode: In 10 Min erste verrückte Idee
    • Peer-to-Peer Feedback Runden
    • Creative Disturbance: Tausche eine Kernidee mit anderem Team!
  • Land & Reflect (30 Min)
    • For & Against Tool
    • Check-out: "Welche Regel würdest du morgen brechen?"

TAG 2: "HOLD - In der Komplexität navigieren"

VORMITTAG (9:00-12:30)

  • Check-In: What's Alive? (20 Min)
  • Theory Injection: Agile trifft Chaos (60 Min)
    • Projektphasen als Learning Arches verstehen
    • Budget & Ressourcen: Creative Constraints als Superkraft
    • Stakeholder-Safari: Wer ist alles Teil deines Projekts?
  • Praxis #2: Project Design Sprint (120 Min)
    • Vision Backcasting von der wilden Zukunft
    • Prototyp 2.0: Jetzt mit Realitäts-Check
    • Mid-Arch Intervention: Teams mischen & Cross-Pollination

NACHMITTAG (13:30-17:00)

  • Urban Safari (90 Min)
    • Raus aus dem Gebäude!
    • Guerilla User Research für eure wilden Ideen
    • Material sammeln, Menschen befragen, Kontext spüren
  • Maker Session (90 Min)
    • Prototypen bauen mit allem was da ist
    • Gaffa-Tape Engineering at its best
    • Parallel: Peer-Coaching Circles

TAG 3: "LAND - Ernten & Weiterfliegen"

VORMITTAG (9:00-12:30)

  • Morning Practice: Creative Aikido (30 Min)
    • Mit Widerständen tanzen lernen
  • Intensive Work Session (120 Min)
    • Finale Prototyp-Iteration
    • Project Canvas ausfüllen (Kaospilot Style)
    • Teams bereiten wilde Präsentationen vor

NACHMITTAG (13:30-16:30)

  • The Grand Exhibition of Impossible Projects (90 Min)
    • 7-Minuten Pitches mit Prototyp-Demo
    • Appreciative Feedback Shower
    • "Yes, and..." Erweiterungsideen sammeln
  • Collective Harvesting (45 Min)
  • 21ebebd44bf980a29f5cf445c9238b7a21ebebd44bf980da90a1e3bcbfa734ae21ebebd44bf980a3bce6f7bba891d980
    • Learning Harvesting Net
    • Top 5 Erkenntnisse für zukünftige Projekte
    • Persönliche Commitments
  • Celebration & Check-Out (30 Min)
    • Certificate Ceremony: "Licensed to Fail Forward"
    • Ausblick: Wie geht's weiter mit den Projekten?

METHODENKOFFER (wird situativ eingesetzt):

  • LEGO Serious Play für abstrakte Konzepte
  • For & Against Tool für Reflexion
  • Vision Backcasting
  • Creative Disturbances als Innovations-Trigger
  • Peer-to-Peer Learning Circles
  • Rapid Prototyping mit Found Materials
  • IDOART für Team-Alignment
  • 5Cs für Story-Entwicklung

HIDDEN CURRICULUM:

  • Scheitern als Feature, nicht als Bug
  • Projekte sind Beziehungen
  • Constraints machen kreativ
  • Der Prozess IST das Projekt
  • Teams sind temporäre Kunstwerke

X-LEVELS Verbindungen:

  • Zu Sensorjournalismus: Projekte als Mess-Systeme
  • Zu Storytelling: Jedes Projekt erzählt eine Geschichte
  • Zu Creative Tech: Prototypen als Denk-Werkzeuge
Alternativthema: Phantom ProjectsAlternativthema: Bücher