Wissenschaftsjournalist des Jahres

Das Medium Magazin bestimmt seit zehn Jahren die “Journalisten des Jahres”. Dieses Jahr bin ich dabei! Eine rund 80-köpfigen Jury vergibt die Auszeichnung in verschiedenen Kategorien. Journalistin des Jahres 2014 ist die Kollegin Golineh Atai. In der Kategorie Wissenschaft hat die Jury mich auf den 2. Platz gewählt, neben so geschätzten Kollegen wie Amrai Cohen, Malte Henk, Volker Stollorz und Jörg Albrecht. Die Jury schreibt: „Vicari glänzt mit Fachkompetenz und der Fähigkeit, sie allgemeinverständlich zu vermitteln – sei es in seinen Texten über seltene Erden oder komplexe Medizinthemen. Er gehört zum Gründungsteam der überarbeiteten deutschen ‘Wired’, schreibt als freier Autor großartige Reportagen für ‘Brand Eins’.

Vielen Dank.

P.S. Der erwähnte Artikel über die Seltenen Erden ist übrigens “Liegt hier ein Schatz?“, erschienen in Heft 11/2014 der WIRED GERMANY.